KRÄUTERNANA

Die Expertin für Wild- und Heilpflanzen

Hallo meine Lieben,
mein Name ist Monja und ich bin die Kräuternana.

 

Ich möchte euch gerne ein bisschen von mir erzählen. Schon als kleines Mädchen war ich immer gerne im Wald unterwegs und liebte es, die Pflanzen und Lebewesen zu beobachten, in der Wiese zu liegen und in den Himmel zu sehen. Durch diese tiefe Liebe zur Natur habe ich vor ein paar Jahren begonnen, mein Wissen über die Pflanzen durch Ausbildungen zu vertiefen, um das Erlernte an Interessierte weitergeben zu können. Vor allem das alte Wissen von Wild- und Heilpflanzen liegt mir sehr am Herzen. Es ist schön, Menschen für die Pflanzenschätze, die direkt vor der Haustüre wachsen, zu begeistern.
Es fasziniert mich, was man mit den Geschenken aus Wald und Wiese alles herstellen kann und möchte euch bei Kräuterspaziergängen und Kräuterworkshops zeigen, wie man Salben, Pflegeprodukte oder Heilweine selbst herstellt.

In meinem großen Garten habe ich alle wichtigen heimischen Kräuter selbst angebaut und ganz viele Wildkräuter haben sich schon selbst angesiedelt. Hier darf ich ernten, verarbeiten und meinen Workshop-Teilnehmern die Vielfalt der Kräuter näherbringen, um ihnen zu zeigen, wie man sie in der Küche, für die Gesundheit oder für selbstgemachte Naturkosmetik verwendet.

Für meine heilsamen Teemischungen bin ich gerne in unseren wunderschönen Bergen unterwegs und sammle dort die kraftvollen Bergkräuter. Es ist mir wichtig, natürliche und biologische Zutaten zu verwenden, nachhaltig zu ernten und zu verarbeiten und achtsam durch die Natur zu gehen.

In meiner Kräuteroase teile ich gerne mein Wissen über unsere wunderbaren Heilkräuter und möchte euch gerne mit meiner Kräuterliebe anstecken. Ich freue mich, wenn ihr ein bisschen Auszeit inmitten meiner Kräuterwelt genießen könnt.

    Ausbildungen

    • 2016 Ausbildung zur diplomierten Kräuterexpertin „Freunde naturnaher Lebensweise“ – FNL
    • 2018 Praxisorientierte Ausbildung – Traditionelle Heilkräuterkunde (HKA)
    • 2020 Ausbildung zur diplomierten Heilkräuter-Praktikerin nach Hildegard von Bingen

    ZU DEN WORKSHOP-ANGEBOTEN